SOULFOOD: PODCASTTIPPS FÜR WISSENSDURSTIGE

“Das Radio würde aussterben” hieß es, als sich das Fernsehen vor vielen vielen Jahren etablierte und man fasziniert von den Bewegtbildern in eine andere Welt entführt wurde. Diese schien so viel schöner zu sein als die Eigene – die reale Welt. Was darauf folgte, war der Beginn einer Reizüberflutung. Werbung, Dokumentation, Spielfilme und viele weitere Formen die nach unserer Aufmerksamkeit schrieen und uns in gewisser Maßen beeinflussen wollten. So ist es kein Wunder, dass wir uns nach einem Audio-Medium wie dem Podcast, das uns ein Stück unserer eigenen Fantasie zurückgibt, sehnten.

Ob im Zug, im Auto oder einfach um sich nebenbei berieseln zu lassen: der Podcast ist ein wunderbares Medium um schnell an neues Wissen zu gelangen. Ein Medium, das in der Gesellschaft zwar immer populärer wird, jedoch bei vielen noch nicht angekommen ist.

Das Weglassen der visuellen Ebene – es ist wie eine Entschleunigung der Informationsflut. Denn obwohl uns im Vergleich zu einem Video nach wie vor die volle Bandbreite an Wissen geliefert wird, bleibt uns beim Podcast eines selbst überlassen: das Anregen der eigenen Fantasie. Ich lasse ihr freien Lauf und in meinem Kopf spielen sich Szenarien ab, die das Gesagte unterstreichen. Szenen, die so wahrscheinlich nie stattgefunden haben, denn sie sind meiner Fantasie entsprungen – doch für mich real und gleichzeitig inspirierend.

Welche Podcasts ich momentan am liebsten höre und ob diese auch auf deiner “to-listen-list” landen, erfährst du jetzt! Alle Podcasts gibts übrigens kostenlos im iTunes-Store, auf Spotify und viele der Podcasts auch bei SoundCloud.

PODCASTTIPPS FÜR WISSENSDURSTIGE

LIEBLINGSPODCASTS: PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG UND INSPIRATION

GEDANKENTANKEN

Mal sind es Gedankenexperimente, mal interessante Gespräche und ein anderes Mal Geschichten die hinter den Menschen stehen die sie erzählen. Keine einzige Folge aus der ich nicht mit einem AHA-Effekt rausging und keine Folge, die mich nicht zum Nachdenken angeregt hat. Wer gerne über den Tellerrand hinausschaut und gerne die Perspektive und Denkweise anderer Menschen einnimmt, ist bei Gedankentanken richtig aufgehoben!

A MINDFUL MESS

Eine der inspirierendsten Frauen, die die Instagram-Welt zu bieten hat: Maddie oder besser bekannt als dariadaria. Nicht nur, weil sie den gleichen Vornamen trägt, sondern vor allem weil sie gegen den Strom schwimmt und tagtäglich versucht die Welt ein kleines bisschen besser zu machen, habe ich großen Respekt vor ihr! In ihrem Podcast spricht sie über Nachhaltigkeit, Achtsamkeit und Umweltliebe, Yoga und Zerowaste. Wobei das nur einen kleinen Ausschnitt dessen widerspiegelt, was Maddie zu bieten hat! In den relativ kurzen Podcastfolgen lässt sie Experten die Welt erklären, während sie den Zuschauer mit einer extremen Horizonterweiterung beschenkt und einen tiefen Einblick in die Thematik gibt.

HAPPY HOLY AND CONFIDENT

Ähnlich wie bei Gedankentanken, ist bei Happy Holy and Confident ein Blick über deinen Horizont garantiert! Laura Marina Seiler nimmt dich mit auf ihrem Weg zu ihrem “Higher Self” und hilft dir dabei auch das Beste aus deiner Persönlichkeit heraus zu holen. An vielen Stellen ist es ein sehr spiritueller Podcast, der in die Tiefen der menschlichen Psychologie einsteigt und sehr zum Nachdenken anregt. Wer also hinter die Psychologie der eigenen Person steigen und mehr darüber lernen will, warum wir Menschen so sind, wie wir sind – dem wird Happy Holy and Confident gefallen!

LIEBLINGSPODCASTS: UNTERHALTUNG

ALLE WEGE FÜHREN NACH RUHM

Abschalten, zuhören und lachen ohne Ende! Dass alles was Joko anfasst zu Gold wird, dürften bereits einige gemerkt haben. Ob mit seinen Fernsehshows, seinen Start-Ups oder seinem relativ neuen Magazin: Joachim Winterscheidts Kreativität sind wenig Grenzen gesetzt! Doch gerade die Mischung aus Joko und seinem Freund, dem Fotographen Paul, macht ALLE WEGE FÜHREN NACH RUHM besonders liebenswert. Beide sind sehr spezielle und auf ihre Art lustige Charaktere deren sehr einprägsame und ansteckende Lachen für gute Laune und Unterhaltung pur sorgen. Ein Podcast mit so wenig Strategie, dass sie schon wieder total einzigartig und durchgeplant zu sein scheint.

WELCHE PODCASTS ICH SONST NOCH HÖRE

TWENTYSOMETHING

MINISTERIUM FÜRS GLÜCK

SWR2 WISSEN

 

Wer jetzt immer noch nicht genug von Podcasts hat, der kann sich von den Podcaststipps auf dem Blog Off-the-Path.com inspirieren lassen!

Wir sind immer auf der Suche nach guten, neuen Podcasts! Welche Podcasts hörst du gerne?

Wir freuen uns auf deine Podcastipps in den Kommentaren!

Das könnte dir auch gefallen...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.